Dr. Manfred Greisinger

Autor, Trainer, Referent, PR-Berater und Selfness-Coach


 

Text

Dr. Manfred Greisinger

Autor, Trainer, Referent, PR-Berater und Selfness-Coach

Text

 

 
Teamklausuren – die positiv verändern

Besonders schön, intensiv und impulsreich sind Team-Klausuren, die ich seit Jahren sehr gerne  - und ich darf darauf verweisen: stets erfolgreich - begleite.

Klausur (von spätlat. clausura „Verschluss“, von lat. claudere „schließen“) bedeutet in meinem Anspruch: eine Gruppe zieht sich aus dem beruflichen Alltag zurück, begibt sich in Abgeschiedenheit – an einen „förderlichen“ Tagungsort/Seminarhotel – und widmet sich intensiv den anstehenden Herausforderungen und Prozessen.
Ich bürge dafür, dass diese offen, transparent, aber vor allem wertschätzend ablaufen. In meiner Rollen-Kompetenz als wirksamer Trainer/Coach/Konfliktlöser/Mediator wage ich zu sagen, dass bisher immer und sehr rasch eine besondere Atmosphäre des Vertrauens aufgebaut werden konnte – die jenes wichtige Fundament bildet, um „mutig alles anzusprechen, was endlich mal gesagt werden muss!“ - Nur so kann „Sand im Getriebe“ beseitigt werden – und das Team wird nach den – idealerweise mindestens zwei - Klausurtagen wieder (oder gar erstmals) optimal zusammenarbeiten; der „Team-Motor“ schnurrt wieder

Team-Klausuren sind meiner Meinung nach auch eine Form von „Danke-Sagen“ und Wertschätzung für jede/n einzelne/n eingeladene/n TeilnehmerIn. Denn in einer Team-Klausur geht´s nur bedingt darum, „Inhalte“ und Fachwissen frontal zu vermitteln, sondern sich vor allem der Beziehungsebene zu widmen – an einem schönen, inspirierenden Ort gehen wir vertrauensvoll aufeinander zu, klären Unausgesprochenes und stärken unser Team…


NEU: gemeinsam mit Green-Smoothie-Expertin Mag. Lydia Hopfgartner: der fruchtig-gesunde Team-Mix

Ja, es gibt oft sehr schlechte Team-Seminare. Vergeudete Lebenszeit! – Und dann gibt es diese Perle. Fruchtig, MARKant, die Ressourcen und Talente des Teams nährend: „Danke nochmal für den tollen, leichten, abwechslungsreichen, sonnigen, humorvollen Team-Seminar-Tag inkl. leckerem grünen Smoothie!“ Danke, Nina Julia Kohl, und Eurem Team.

Mag. Lydia Hopfgartner und ich sowie unsere bewährte OMM-„Obst-Marken-Metapher“-Methode stehen für höchste Ansprüche bereit. 

Näheres: siehe Aktuell-Seite und gerne jederzeit persönlich ...


Feedback:

"Sie haben uns als Team in einem schönen spätherbstlichen Licht „erstrahlen“ lassen, ich denke, wir haben uns alle an diesem Tag sehr wohl gefühlt und es haben wichtige Klärungsprozesse Platz gefunden. Ihre zurückhaltende und feine Art uns zu begleiten, hat einen sicheren Boden geschaffen, um sich zu öffnen, für die eigenen Anliegen und Bedürfnisse und die der anderen.  Da das Wohlbefinden jeder/jedes Einzelnen von uns entscheidend ist für unsere Arbeit, war die Teamklausur ein wichtiger Schritt dafür, dass wir weiterhin Menschen/Familien gut unterstützen und begleiten können."
Mag. Susanne Glatzl-Pleesz, Rettet das Kind NÖ

 

 

 
Hier finden Sie mich...
A-3804 Allentsteig, Hauptstraße 26
A-1090 Wien, Canisiusgasse 18/8
Tel.: +43-676-4061166
Fax: +43-2824-2343
E-Mail: greisinger/at/stoareich.at