Steig ein … in
Allentsteig

Entdecken Sie

20 von 88 Allentsteiger Juwelen
hier als Filme:


20 Juwele

1. Westliches Stadttor

Zwischen dem heutigen Brunnenplatzl und dem Restaurant befand sich bis in die 1860-er Jahre das Westliche Stadttor.
Die Stadtmauern waren mit der Burg-Kirchen-Anlage verbunden.

FILM Anschauen

2. Sonnenuhren

Sonnenuhren wie diese sehen Sie am Schüttkasten, am Leutmezer-Haus in der Hauptstraße 12 und am Ledl-Haus in der Zwettlerstraße 38. Inschrift: Sol omnibus lucet. – „Die Sonne scheint für alle!“

Film Anschauen

3. Schlössl

Das „Untere Schloss“ – oder „Schlössl“, der spätere herrschaftliche Meierhof mit sehenswerten Hofarkaden (15./16. Jhdt), ist mit der Burg durch den längsten, gedeckten Gang des Landes verbunden.

Film Anschauen

4. Schüttkasten

Der im 11. Jahrhundert erbaute Schüttkasten beherbergt wechselnde Kunstausstellungen und die berührende Dokumentation der Zwangs-Aussiedlung 1938–1941 zur Errichtung des Truppenübungsplatzes. 

Film Anschauen

5. Pfarrkirche

Als Pfarre wird Allentsteig anlässlich der Trennung von der Mutterpfarre Altpölla 1132 erstmals urkundlich erwähnt. Sehenswert: Grabplatte aus 1315 sowie steinernes Renaissance-Taufbecken aus 1591.

Film Anschauen

6. „Landscape Titler“

Den „Landscape Titler“ hat Ricarda Denzer 2003/04 geschaffen; dieses 18 Meter hohe Turm-Periskop fordert zu einem Blick über Kirchturm und Schloss und zum Loslassen von Althergebrachtem auf.

Film Anschauen

7. Kuenringer Burg

Kuenringer Burg aus dem 11. Jhdt. Bis 1330: Besitz der Kamegg-Kaya, ab 1499 Ritterfamilie Hager. Arkadenhof aus 1576. Wappen von Pereira-Arnstein um 1838.  
Seit 1957 Truppenübungsplatz-Kommando. 

Film Anschauen

8. Kriegerdenkmal

Das 1962 errichtete Kriegerdenkmal ist ein Mahnmal für den Frieden. Die Mauer in Form eines Halbkreises symbolisiert das Leben, das, kaum begonnen und erst halb gelebt, abrupt ausgelöscht wurde.

Film Anschauen

9. „Neusiedlung“

„Neusiedlung“: Im Juli 1938 entstanden – als Wohnungen für Offiziere der Dt. Wehrmacht –
zehn gemauerte Doppel­häuser sowie 20 Doppel­häuser und vier Einzel­häuser aus Holz nach dem System Wenzel-Hartl. 

Film Anschauen

10. Altes Spital

1864 wurde das an das Pfarrhaus angebaute Nördliche Stadttor abgebrochen. Die Spitalstraße erinnert an das Bürgerspital 1677.
1889 Privatkrankenhaus v. Pfarrer Edinger; 1894 St. Ulrichs-Krankenhaus. 

Film Anschauen

11. Rathaus

Das 2014 sanierte Rathaus war von 1712 bis 1879 Bräuhaus. 1889 wurde mit dem Bau des Amtshauses samt Steueramt, Notariat, Post, Bezirksgericht und Gefangenentrakt begonnen.

Film Anschauen

12. Lichtspielhaus

Anfang 1940 ging das von Wenzel Hartl geplante, neoklassizistisch anmutende Lichtspiel-
haus für 500 Besucher in Betrieb. Mit dem „Allentsteiger Lichtspiel Verein aL!VE“ soll neues Kulturleben einziehen.

Film Anschauen

13. Freihaus der Hager

Das Freihaus der Hager oder Heilhirschhaus stammt substanziell aus dem 16. Jahrhundert und schützte das bis 1880 bestehende Östliche
Stadttor, das sich zum heutigen Sparkassen-
gebäude spannte. 

Film Anschauen

14. Hauptplatz

Hauptplatz und mittelalterlicher Markt-
platz: Metzen, das alte Getreidemaß, aus 1559. Florianisäule aus 1702. Jubiläumshaus zum
70. Geburtstag von Kaiser Franz Joseph am 18. 8. 1900 gesegnet.

Film Anschauen

15. Schulzentrum

1968 wurde die gemeinsame  Volks- und Hauptschule („Neue NÖ Mittelschule“) sowie Sonderschule Allentsteig eröffnet. Architekt: Anton Schweighofer.

Film Anschauen

16. Landesklinikum

Das Landesklinikum Waldviertel-Allentsteig, eine Einrichtung für neurologische Rehabilitation mit 65 Betten, wurde nach zwei Jahren Bauzeit im Mai 2007 eröffnet. Architekt Ernst Maurer.

Film Anschauen

17. Stadtteich

Um das Jahr 1587 wurde der 13 Hektar große Badeteich aufgestaut, der in die Kleine Thaya abfließt. Der idyllische Promenadenweg führt zu Lourdesgrotte, Panzerbrücke und Jugendwiese.

Film Anschauen

18. „Landschaftsmesser“

„Landschaftsmesser“ von Valie Export, 1999. 7.000 Menschen aus  42 Ortschaften um Allentsteig wurden ab 1938 für einen Schießplatz entsiedelt. – Eine tiefe Schnitt-Wunde, die wohl nie verheilt. 

Film Anschauen

19. Kindergarten

1974 wurde der „neue Kindergarten“ mit Bewegungszonen, Gruppen­einheiten sowie lichtdurchfluteten „Spielkapseln“ seiner Bestimmung übergeben. Architekt: Anton Schweighofer

Film Anschauen

20. Soldatenfriedhof

Der Soldatenfriedhof für 3.900 Gefallene aus 1945 wurde auf Initiative des Öst. Schwarzen Kreuzes und des Volksbundes Dt. Kriegsgräberfürsorge am 21. September 1981 nach zweijähriger Bauzeit gesegnet.

Film Anschauen

JUWELE sind oft verborgene Schönheiten, die nicht auf den ersten Blick als wertvolle Schätze erkennbar sind.

Es lohnt sich, EntdeckerIn zu werden und in Achtsamkeit Juwele aufzuspüren.



Die Juwele in Filmform – ein Projekt der Stadtgemeinde Allentsteig, gefördert durch die NÖ-Stadterneuerung.


Konzept und Redaktion/Fotos: Dr. Manfred Greisinger, Edition Stoareich Allentsteig. www.stoareich.at
Filme & Sprecher: Felix Kurmayer, www.felix-kurmayer.at
Gestaltung: www.waltergrafik.at


Stadtgemeinde Allentsteig
Niederösterreichische Dorf- und Stadterneuerung
Niederösterreich
Edition Stoareich


Mehr Juwele

Allentsteig

Allentsteig (Bezirk Zwettl) hat rund 2.000 Einwohner. Kuenringersiedlung aus dem 11. Jahrhundert. „Tigia“ wird erstmals 1132 anlässlich der Erhebung zur Pfarre genannt. 1212 urkundlich „ADELOLDSTIGE“. 1380 erhält Allentsteig das Stadtrecht. 1910 zählte die Gemeinde rund 4.300 Einwohner. Mit der Aussiedlung von 42 Ortschaften und 7.000 Bewohnern durch die Deutsche Wehrmacht zur Errichtung des Truppenübungsplatzes 1938 verlor Allentsteig sein wirtschaftliches Hinterland. Nach der russischen Besatzung wurde Allentsteig 1957 Garnison des Öst. Bundesheeres.

Broschüre

Broschüre „Allentsteig Juwele“ als Ergänzung:

Interessierte, die tiefer in die Besonderheiten dieser einzigartigen Stadt eintauchen wollen, finden in der 56-Seiten Broschüre „Allentsteig Juwele“ Lesefreude und Inspiration. – Erhältlich im Stadtamt.

Broschuere Allentsteig Juwele

Interesse?

Interessiert an einer – ev. barrierefreien - Stadtführung?

Wollen Sie den Schüttkasten – die Aussiedlerdokumentation – besuchen?

Möchten Sie weitere Informationen?

Stets um Sie bemüht:

Stadtamt Allentsteig
Hauptstraße 23
3804 Allentsteig
(T) 0043/(0)2824/2310
gemeinde@allentsteig.gv.at
www.allentsteig.gv.at


Cees Noteboom:

„Die Stadt ist ein offenes Buch,
der Spaziergänger sein Leser.“


Allentsteig Juwele


Wer dahinter steht:

Allentsteig Juwele – ein Projekt der Stadtgemeinde Allentsteig, gefördert durch die NÖ-Stadterneuerung.
Konzept und Redaktion/Fotos: Dr. Manfred Greisinger, Edition Stoareich Allentsteig. www.stoareich.at
Gestaltung: www.waltergrafik.at

 

 


Stadtgemeinde Allentsteig
Niederösterreichische Dorf- und Stadterneuerung
Niederösterreich
Edition Stoareich